Wohnen mit Pastellfarben: so wird`s gemacht
Pastellige Farben gehören in der Mode schon lange zu den führenden Nuancen. Jetzt erobern die soften Pastelltöne auch unsere Wohnungen und erweisen sich als willkommene Abwechslung zum vorherrschenden puristischen Look.
Das sind die beliebtesten Pastelltöne
Unter der Bezeichnung Pastellfarben fasst man heute alle pudrigen, soften Farbtöne zusammen. Dazu gehören Beige, Hellblau und natürlich Rosé. Der Begriff Pastell wird von der Pastellmalerei abgeleitet, einer Maltechnik, bei der Pigmente auf einen Untergrund aufgetragen werden. Diese Farbpigmente werden als pudrige Schichten aufgetragen, verwischt und dann abschließend fixiert.
Einrichtungstrends in Pastell
Besonders leicht lassen sich Pastellfarben mit Home Accessoires wie Vasen in der Wohnung platzieren. Hier gibt es mittlerweile ein breites Sortiment stilvoller Accessoires wie Geschirr, Dosen und Schalen in Farben wie Hellblau. Auch mit Heimtextilien wie Bettwäsche in pastelligen Tönen holt man sich das Flair der soften Farben ins Haus. Beliebt sind Pastelltöne auch als Blumen-Tapeten in klassischen Musterdesigns. Diese Tapeten passen wunderbar zum Ambiente von Altbauwohnungen. Sympathisch sind zudem Polstermöbel in Pastellfarben wie Lounge-Sofas, die besonders leicht und luftig wirken.