Vorhänge für Dachfenster
Von der Wärme im Sommer mal abgesehen, lebt es sich doch sehr schön im Dachgeschoss. Hoch oben genießt man auch in Mietshäusern ein Stück Privatsphäre und hat immer einen traumhaften Ausblick. Dabei bereitet jedoch vielen Einrichtungs-Fans der Fenstervorhang Kopfzerbrechen: Rollos, Gardinen und Schiebegardienen eignen sich nicht für schräge Dachfenster. Guter Rat muss in diesem Fall jedoch nicht unbedingt teuer sein. Für Dachfenster eignen sich folgende Lösungen:
Maßgeschneiderte Rollos
Für nahezu alle Dachfenster-Typen werden passgenaue Rollos angeboten. Hierzu muss man lediglich die Typenbezeichnung des Fensters ermitteln und bestellt dann ein geeignetes Rollo. Der Nachteil: passgenaue Rollos und Maßanfertigungen für seltene Dachfenstermodelle sind nicht ganz günstig. Für Mieter eignen sich diese Rollos nur bei einer längeren Mietdauer.
Vorhänge am Gardinenstangen-Doppel
Bodenlange Vorhänge wirken an Dachschrägen meistens stylischer als erwartet. Dafür benötigt man zwei Gardinenstangen: eine für oben und eine für den „Knick“. An der oberen Gardinenstange wird der Vorhang normal befestigt und dann hinter der unteren Stange am Knick langgeführt. Mit Gardinen wirken Dachgeschosswohnungen insgesamt gemütlicher. Außerdem dunkeln die Vorhänge ab und reduzieren die Hitze im Sommer.