Schlafzimmer: Ratgeber für die richtige Bettgröße
Betten gibt es heute in den unterschiedlichsten Größen und Modellvarianten für Einzelpersonen und Paare. Dabei unterscheidet man folgende Bettgrößen und Modelltypen:
Einzelbett
Einzelbetten bieten Schlafplatz für eine Person. Handelsübliche Einzelbetten haben eine Länge von 200 cm und werden in den Breiten 80, 90 und 100 cm angeboten. Ein Einzelbett eignet sich für Singlehaushalte, Jugendliche und als Gästebett.
Doppelbett
Doppelbetten sind auf zwei Personen ausgelegt und werden in den Breiten 140, 160, 180 und 200 cm angeboten. Ein herkömmliches Doppelbett ist 200 cm lang. Für Doppelbetten können je nach Breite zwei Lattenroste und Matratzen oder ein einzelner Lattenrost mit Matratze verwendet werden. Dabei bieten zwei Matratzen den Vorteil, dass sich jeder seine gewünschte Härte individuell auswählen kann.
Betten in Über- und Unterlänge
Betten in Über- und Unterlänge gibt es in allen Breiten. Dabei sind Betten in Überlänge 210 bis 220 cm lang, während Betten mit Unterlänge eine Länge von 190 cm haben. Ein Einzel- oder Doppelbett in Überlänge empfiehlt sich für große Personen und für alle, die beim Schlafen einen erweiterten Platzbedarf haben. Kurze Betten mit 190 cm Länge empfehlen sich für kleine Personen und haben den Vorteil, dass sie in kleinen Schlafzimmern platzsparend aufgestellt werden können.