Outdoor-Möbel: Anforderungen an Gartenmöbel
Moderne Outdoor-Möbel liegen im Trend und bereichern auch im Sommer 2014 jeden Balkon und jede Terrasse mit ihrem formschönen Design. Bei der Auswahl von Outdoor-Möbeln sollten jedoch einige Punkte beachtet werden: Balkonmöbel garantieren nur bei witterungsbeständiger Qualität eine lange Haltbarkeit. Diese Anforderungen sollten hochwertige Gartenmöbel erfüllen:
– Geeignet für Regenwetter und starke Sonneneinstrahlung
– Pflegeleicht
– Farbbeständig
– Rostfrei
– Stapelbar
Zu den pflegeleichtesten Outdoor-Möbeln gehören Bänke und Stühle aus Kunststoff. Diese Möbel sind im Lounge-Design auch in moderner Rattan-Optik erhältlich und überdauern die Outdoor-Saison ohne umfangreichen Pflegeaufwand auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Zur Reinigung leicht verschmutzter Kunststoffmöbel genügt in der Regel handelsübliches Putzmittel oder Seife. Die Kunststoffoberfläche ist allerdings nicht für lösungsmittelhaltige Produkte geeignet.
Wer sich für Outdoor-Möbel aus Metall entscheidet, sollte beim Kauf auf eine rostfreie Qualität (z.B. Edelstahl) achten. Die modernen Möbel aus Metall sind pflegeleicht, dürfen aber nicht mit körnigen Reinigungsmitteln behandelt werden.
Gartenmöbel aus Holz müssen regelmäßig geölt oder imprägniert werden. Für den Outdoor-Bereich eignen sich grundsätzlich auch Tropenhölzer, müssen aber regelmäßig behandelt werden. Starke Nässe bekommt auch Tropenhölzern auf die Dauer nicht gut. Gartenmöbel aus Rattan sind leicht mit Seife zu reinigen, sind aber ebenfalls nicht für Nässe geeignet und sollten wie Holzmöbel bei Regen untergestellt werden.