Nach Rotgold kommt Messing: aktuelle Wohntrends

Nachdem das trendige Rotgold lange die Home Accessoires-Kollektionen prägte, folgt nun ein weiterer glänzender Trend: Messing setzt klassische Akzente im Wohnbereich.

Auf Spurensuche nach einem Wohntrend

Bei Messing handelt es sich um eine Kupferlegierung, zu deren Hauptbestandteilen Kupfer und Zink gehören. Es gibt unterschiedliche Messingsorten, die sich anhand ihrer Zusammensetzung und auch ein Wenig anhand ihrer Farbe unterscheiden. Das Material erinnert an die Optik von Gold, neigt aber zum Anlaufen und entwickelt häufig matte Stellen.

Geschätzt wird Messing seit jeher als Material für Einrichtungsgegenstände. Zu den ikonischsten Entwürfen gehört dabei die Bankierslampe aus den glamourösen 1920er-Jahren: die elegante Art Deco-Leuchte mit dem grünen Schirm hat einen massiven Fuß aus Messing. Auch in den 1950er-Jahren waren Einrichtungsgegenstände, oder besser gesagt einzelne Elemente, aus Messing gefragt.

Die neuen Leuchten und Home Accessoires mit Messing verbreiten einen Hauch von Vintage in jedem Zuhause, wirken dabei aber auch verblüffend modern, wenn man sie mit puristischen Möbeln oder auch mit hellen skandinavischen Hölzern kombiniert. Ein Klassiker ist Messing zu schwarz lackiertem Stahl.