Lampentrends 2014: Industrieleuchten setzen stilvolle Akzente

Industrieleuchten sind nicht unbedingt ein neuer Beleuchtungstrend, bleiben aber auch 2014 topaktuell. Die vielseitige Industrieleuchte lässt sich dabei mit nahezu jedem Wohnstil kombinieren und strahlt eine besondere Lässigkeit aus, die sie zum unkomplizierten Eyecatcher in jedem Raum macht.

Industrieleuchten: Von der Fabrikhalle ins Wohnzimmer

Industrielampe ist ein Sammelbegriff für Leuchten im charakteristischen Industriedesign. Früher wurden Industrieleuchten tatsächlich in Fabriken eingesetzt und mussten daher besondere Anforderungen erfüllen, die bis heute das Design moderner Industrielampen bestimmen. Industrieleuchten beleuchteten früher als Deckenlampen zahlreiche Fabrikarbeitsplätze und waren daher mit einem starken Leuchtmittel sowie einem Reflektor ausgestattet. Für eine optimale Lichtausbeute wird der Lampenschirm von Industrieleuchten nach unten breiter. Industrielampen werden bis heute aus stabilem Metall gefertigt. Moderne Industrieleuchten für zuhause orientieren sich am Design der klassischen Fabrikhallenbeleuchtung, sind aber mit herkömmlichen Leuchtmitteln für den heimischen Einsatz konzipiert. Neben Deckenlampen gibt es auch Steh- und Tischlampen im Industriedesign.

Für welche Wohnungen eignen sich Deckenlampen im Industriedesign?

Besonders geeignet sind Industrielampen, die früher in meterhohen Fabrikhallen als Lichtquellen eingesetzt wurden, für hohe Räume in den typischen Gründerzeitbauten oder in Lofts. Bei normaler Deckenhöhe empfiehlt sich die Verwendung einer Lampe im Industriedesign mit kleinerem Lampenschirm.