Ideen für kleine Bäder: Chices Design auf wenigen Quadratmetern

Das Badezimmer wurde lange Zeit stiefmütterlich behandelt und eher funktionell als unter gestalterischen Gesichtspunkten geplant. Auch heute sind bei der Einrichtung von Bädern vielerorts kreative Ideen gefragt – besonders auf wenigen Quadratmetern. Dann müssen alle Sanitäreinrichtungen auf kleinstem Raum im Bad untergebracht werden und gut aussehen soll das Ganze natürlich auch noch. Für die Einrichtung kleiner Badezimmer haben wir mehrere Tipps:

Dusche statt Wanne

Auf wenigen Quadratmetern richtet man besser eine geräumige Dusche anstelle einer Badewanne ein. Das spart Platz und entspricht dem Trend zum modernen Duschbad.

Bad komplett durchfliesen

Eine geflieste Dusche fügt sich besonders gut in das Design des Badezimmers ein und lässt den Raum insgesamt größer wirken. Eine transparente Duschabtrennung trennt die Dusche ab, ohne den Raum optisch zu untergliedern.

Schummeln mit Spiegeln

Große Wandspiegel lassen das Bad optisch größer erscheinen – und praktisch sind sie außerdem.

Mehr Licht im Bad

Viele Lichtquellen schaffen ein modernes Beleuchtungsambiente und lassen das Bad größer wirken. Für kleine Bäder eignet sich hier am besten eine Kombination von Deckenlampen, einer Spiegelbeleuchtung oder Wand-Spots. Als Leuchtmittel sind LEDs mit großer Lichtausbeute empfehlenswert.