Für ein gemütliches Ambiente: Windlichter & Co.

Windlichter sind nicht nur eine stimmungsvolle Beleuchtung für Draußen. Auch im Innenbereich zaubern die kleinen Laternen ein gemütliches Beleuchtungsambiente. Ein Windlicht ist preisgünstig und eignet sich besonders als Lichtquelle für die Abendstunden oder für ein gemütliches Wochenende.

Wissenswertes über Windlichter

Windlichter sind Gefäße für Teelichte. Es gibt Windlichter heute in allen möglichen Formen und Materialien. Zu den beliebtesten Varianten gehören dabei runde Windlichter aus Glas oder Metall, die auch als Teelichthalter angeboten werden. Das beliebte Windlicht gehört als Tischlaterne zur Lichtquelle der Laternen und lässt sich flexibel im Raum aufstellen. Bereits im Mittelalter wurden Laternen als Lichtquellen genutzt. Im 16. Jahrhundert gab es bereits die charakteristischen Hängelaternen aus Eisen, die bis heute erhältlich sind. In den letzten Jahrzehnten haben die Hersteller von Windlichtern dabei mit einer Vielzahl neuer Formen und Materialien experimentiert. Im Trend liegen derzeit Teelichthalter aus kühlem Edelstahl für den modernen Wohnstil und als besondere Variante die Lichttüte mit unterschiedlichen Designs.

Windlichter: Die sichere Beleuchtung

Windlichter haben einen Vorteil gegenüber klassischen Kerzen: Sie bestehen aus nicht brennbaren Materialien und umschließen die Feuerquelle bis auf die Oberseite als Gefäß. Bei ordnungsgemäßem Gebrauch ist das Windlicht eine sichere Lichtquelle. Eine Alternative zum echten Teelicht bieten zudem LED Teelichter, die nicht beaufsichtigt werden müssen.