Duschvorhänge als Alternative für kleine Bäder

In Bädern, wo eine Dusche nur wenig oder gar keinen Platz hat, lässt sich mit einem Duschvorhang unter Umständen dennoch eine Traumdusche einrichten. Auch in vielen Architekturmagazinen erblickt man Duschvorhänge jetzt wieder häufiger als Trend fürs Bad.

Duschvorhang statt Duschkabine

Wo nur eine Duschkabine mit der Größe 80 x 80 cm oder 90 x 90 cm Platz hat, kann man alternativ einen Duschvorhang als Spritzschutz verwenden. Das gilt insbesondere für kleine Bäder, wo auch kein Platz für eine Duschkabine mit einer weit zu öffnenden Tür für einen bequemen Einstieg vorhanden ist. Vergleichbar preisgünstig wird die Halterung für den Duschvorhang mit einer Teleskopstange oder Duschvorhangstange realisiert.

Duschvorhang für Badewannen

Mit einem Duschvorhang lässt sich auch die Badewanne zu einer kombinierten Bade- und Duschwanne umfunktionieren. Hierfür benötigt man lediglich einen zusätzlichen Duschkopf, der an die Wannenarmatur angeschlossen wird. Neben Teleskopstangen und Duschvorhangstangen können speziell für Wannen auch die neuen Duschrollos verwendet werden. Für einen bequemen und sicheren Ein- und Ausstieg aus der Bade-Duschwanne empfiehlt sich ein Haltegriff, der fest in der Wand verankert wird.