Die richtige Küchenform für mich: alle Bauformen im Überblick
L- oder U-Küche? Oder lieber eine Insellösung? Heute haben Sie die Auswahl zwischen den folgenden Bauformen für Einbauküchen:
Küchenzeile
Die klassische Küchenzeile ist gleichzeitig die günstigste Küchenlösung. Als Küchenzeilen lassen sich Einbauküchen kleiner bis mittlerer Größe verwirklichen.
L-Küche
Die L-Küche besteht aus zwei Zeilen und ist die ideale Eck-Lösung. Hier bieten zwei Möbelzeilen und Arbeitsplatten ausreichend Stauraum und Zubereitungsfläche. Zweizeilige Einbauküchen, die aus zwei nicht miteinander verbundenen Arbeitsplatten bestehen, sind ganz ähnlich aufgebaut.
U-Küche
Die U-Küche setzt sich aus drei Küchenzeilen in der Form des Buchstabens U zusammen. Diese Küche eignet sich für offene Wohnkonzepte und lässt sich mit einem Tresen kombinieren. Ihr Nachteil: viele Eckschränke.
Inselküche
Die beliebte Inselküche besteht aus einer Insel sowie ein- oder zweizeiligen Küchenzeilen. Die Kücheninsel wird dabei meistens als Kochgelegenheit mit einer kombinierten Inselhaube genutzt. Der Hingucker für jede offen geplante Wohnung.