Badmöbel-Trends: So stylen sich Bäder im neuen Jahr 2014
Der Jahreswechsel steht vor der Tür und ist natürlich auch ein idealer Anlass für einen Tapetenwechsel zuhause. Dabei sorgen jetzt neue Möbel und Badaccessoires für ein modernes Ambiente im Badezimmer als neuen Wohnungsmittelpunkt. Diese Badmöbel sind die Trends für das kommende Jahr:
Freistehende Badewannen
Längst nicht mehr nur ein Gestaltungsobjekt ambitionierter Innendesigner, sondern ein Dauertrend ist die freistehende Badewanne. Voraussetzung: Ausreichend Platz. Freistehende Wannen in klassischen ovalen Formen und in organischer Formsprache erinnern an die prächtige Badgestaltung in alten Schlössern und versprechen ein besonderes Badeerlebnis. Im Trend liegen dabei alle Formen von eckig bis zum organischen Design. Die trendangebende Farbe für freistehende Wannen ist Weiß (Acryl oder Keramik).
Schwebende Badezimmerschränke
Für optisch mehr Raum sorgen die neuen Waschbeckenunterschränke in schwebender Bauweise. Zu den Vorteilen der neuen Waschtische und Schränke gehört ihr platzsparendes Design, das insbesondere für kleine Bäder geeignet ist. Schwebende Schrankkonstruktionen werden an der Wand verankert und wirken auch im Duo sehr raffiniert.
Offene Duschen
Duschen werden heute bodengleich geplant und integrieren sich immer häufiger offen in das Badezimmer. Immer häufiger verzichten Architekten dabei auf transparente Duschabtrennungen und planen die Dusche als offenes Wellness-Konzept mitten im Raum. Nachteil: Spritzwasser kann sich im Badezimmer verteilen.