Bad im Schlafzimmer: Die Grundrisslösung für Individualisten

Bei Häuslebauern mit einem Faible für individuelle Raumaufteilungen gibt es derzeit einen wesentlichen Trend: Die Integration des Badezimmers im Schlafzimmer. Diese Kombi-Variante ist auch unter der Bezeichnung „en Suite“ bekannt, die im englischsprachigen Raum für Hotelzimmer mit integriertem Bad verwendet wird.

Das Konzept: Bad im Schlafzimmer

Das im Schlafzimmer integrierte Bad ist eine Weiterentwicklung von Badezimmern, die über eine Tür direkt mit dem Schlafzimmer verbunden sind. Beim integrierten Bad entfällt nun auch die räumliche Trennung des Schlafzimmers mit dem Masterbad. Diese Wohnbäder sind meistens nur noch durch einen Raumteiler vom Schlafzimmer getrennt.

Vorteile von integrierten Bädern im Schlafzimmer

Mit einem im Schlafzimmer integrierten Masterbad erhält das Badezimmer einen wohnlichen Charakter. Man kann sich direkt aus der Badewanne oder aus der Dusche gemütlich ins Bett legen. Dabei integrieren sich Duschen, Wannen und Waschtische optisch hervorragend in das Schlafzimmer – nur die Toilette sollte für mehr Privatsphäre durch eine Tür vom restlichen Raum abgeteilt werden.